Über uns/ News/ Aktuelles

Cosinews - Energiemanagement und Analyse von Oberschwingen

EnergiemanagementundAnalysevonOberschwingen-001.jpg EnergiemanagementundAnalysevonOberschwingen-002.jpg EnergiemanagementundAnalysevonOberschwingen-003.jpg EnergiemanagementundAnalysevonOberschwingen-004.jpg

Unsere neue Cosinews mit folgendem Inhalt:

Wie können Sie ein effizientes Energiemanagement betreiben?

Um seinen Energieverbrauch sinnvoll zu "managen", muss man zunächst seine Verbrauchswerte genau kennen. Der Einsatz von Leistungs- und Energieanalysatoren und von Recordern, die hinter dem Hauptzähler in die Abgänge der verschiedenen Stromkreise, ohne größere Eingriffe und ohne Unterbrechung des Betriebs, eingesetzt werden, ermöglicht eine genaue Ermittlung des Verbrauchs im jeweiligen Stromkreis. Über die Zeit lassen sich so Lastprofile erstellen und die am besten geeigneten Optimierungsmaßnahmen festlegen.

Nach dieser ersten Verbrauchsermittlung ermöglicht der feste Einbau von Nebenzählern und Recordern die laufende Aufzeichnung der Verbrauchswerte, des zeitlichen Verlaufs der Spannungen, Ströme, Temperaturen und anderer Prozess-Parameter. Eine Analyse dieser zusätzlichen Messwerte ermöglicht eine exakte Übersicht über die Verbrauchsprofile, liefert einen Nachweis über die erzielten Energieeinsparungen und eröffnet Möglichkeiten für weitere Optimierungsmaßnahmen.

Auch die Messung physikalischer Größen, wie Temperatur, Luftdurchsatz, Druck, Beleuchtungsstärke usw. liefert einen Beitrag zur Erstellung einer umfassenden Energiebilanz.


Welche Auswirkung haben Oberschwingungen und wie können diese festgestellt werden?

Die Zunahme von elektronisch geregelten Stromversorgungen in Industrieprozessen hat zu einer Zunahme der Störungen durch Oberschwingungen in den elektrischen Netzen geführt. Darunter leidet die Spannungsqualität. Über kurz oder lang verursachen solche Störungen auch Störungen, in den an diesem Netz betriebenen Geräten, da sich Oberschwingungen auf alle elektrische/elektronische Bauteile negativ auswirken, in dem sie dielektrische, thermische oder mechanische Belastungen hervorrufen.

Die Verwendung von Netzanalysatoren oder Oberschwingungsanalysatoren ist folglich unerlässlich, um die in einem Netz vorhandenen Oberschwingungen zu quantifizieren, zu analysieren und sie durch geeignete Maßnahmen heraus zu filtern.

Dafür können  wir folgendes Gerät anbieten was Sie bei dieser Aufgabe unterstützen: Leistungs- und Netzanalysator C.A 8336. (Technischen Daten siehe nächsten Seite.)

Wie funktionieren und welche Vorteile bieten die Stromwandler MiniFlex / AmpFLEX?

Die AmpFlex- und MiniFlex-Stromwandler verwenden das Prinzip der Rogowski-Spule mit einer Messelektronik. Diese Stromwandler sind biegsam und sehr leicht. Außerdem treten keine Sättigungseffekte auf und sie sind gegen Überhitzungen unempfindlich. Diese Technik bietet eine hohe Linearität und nur geringe Phasenverschiebungen.

Welche Anwendung findet der Datenlogger L452 in der Prozess-Industrie?

 


Downloads
(Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie "Ziel speichern unter...")
INFO_Cosinews Energiemanagement und Analyse von Oberschwingen
Acrobat Reader PDF CosinewsEnergiemanagementundAnalysevonOb... (1.010 KB)

« Zurück



Rückruf anfordern